Pressestimmen

Hier finden Sie einige Artikel, Veröffentlichungen und Interviews zu Cornehl Uhren. Für weitere Informationen kontaktieren
Sie uns per E-Mail: presse@scornehl.de

Interviews und Fernsehsendungen

Interviews und Artikel

Hochwertige Uhren made in Schwaben – Chrononautix

Auch im Schwabenländle werden schöne und hochwertige Uhren gebaut: Das beweist der Wahl-Schwabe Steffen Cornehl, der in Stuttgart-Ost nicht nur Uhren repariert, sondern in seiner kleinen, aber feinen Werkstatt auch selbst herstellt.

Da ich selbst auch seit einigen Jahren im Großraum Stuttgart wohne, habe ich die Gelegenheit genutzt und Steffen Cornehl um ein Interview gebeten: Was den sympathischen und erfahrenen Uhrmachermeister…

In einem kleinen Atelier im Stuttgarter Osten entstehen die Uhren der noch sehr jungen Marke Cornehl. Im Jahr 2016 gingen Steffen und Ulrike Cornehl an den Start und waren erstmals auf der Munichtime und Viennatime vertreten.

Wir besuchten sie, nahmen ihre kleine Kollektion unter die Lupe und gingen der Frage nach, welche Philosophie hinter diesen Uhren steht.

Antike Uhren sind wieder begehrt. Was ist an ihnen so faszinierend? Ein Stuttgarter Uhrmacher gibt sein Wissen an einen jungen russischen Kollegen weiter. Hinter der Zusammenarbeit steckt eine ungewöhnliche Geschichte. 

Stuttgart – Irgendwann ist sie stehengeblieben. Ihr Äußeres hat nicht darauf hingedeutet, sie ist eine Schönheit: Die winzigen Intarsien sind unversehrt, auf ihrer Rückseite sind zwei Schwäne in einem Gewässer zu sehen, eine perfektionistische Arbeit in Emaille…

Steffen Cornehl reist regelmäßig nach Sankt Petersburg, um die Uhren im Zarenpalast Peterhof – dem „russischen Versailles“ – wieder zum Laufen zu bringen. Cornehl leistet das ehrenamtlich gegen Kost, Logis und Kulturprogramm.

Wie der Zufall so spielt. Ein deutscher Uhrmacher reist Ende der neunziger Jahre als neugieriger Tourist ins russische St. Petersburg, um den legendären Peterhof zu besuchen, das „russische Versailles“.

Cornehl Serien

Cornehl

Regulator Series

Cornehl

Classic Black Series

Cornehl

Classic Silver Series

Cornehl

White Roman Series